Studiengang zur Vorbereitung der HFP dipl. Expertin/Experte in Rechnungslegung und Controlling R&C

Wer profitiert?

Zukünftige Entscheidungsträger und Spezialistinnen der Rechnungslegung und des Controllings, Inhabende leitender Positionen in Klein-, Mittel- und Grossbetrieben der Privatwirtschaft sowie der öffentlichen Verwaltung.

Inhalt

Der Studiengang bereitet Sie zielstrebig auf die Höhere Fachprüfung
(eidg. Diplomprüfung) zur Expertin / zum Experten in Rechnungslegung und Controlling vor.

Einen separaten Stoff- oder Lehrplan haben wir nicht.
Der Unterricht folgt der offiziellen Wegleitung und Prüfungsordnung: www.examen.ch (oder rechts bei Downloads)

Zielgruppe

Sie verfügen über erfolgreiche einschlägige Berufspraxis – mindestens zwei Jahre Fachpraxis bis zur Prüfung – und haben einen der folgenden Abschlüsse:

  • Fachfrau/Fachmann im Finanz-und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis
  • Betriebsökonom/in FH
  • Betriebswirtschafter/in HF
  • Treuhänder/in mit eidg. Fachausweis 
  • lic.oec. oder lic.rer.pol.
  • vergleichbare und ausländische höhere Abschlüsse

Die genauen Zulassungsbedingungen zur HFP finden Sie auf Seite 7 der Prüfungsordnung.

Bei Fragen zur Zulassung wenden Sie sich bitte direkt an den Trägerverein.

Zulassungsbedingungen

Der Besuch des Studiengangs R&C steht grundsätzlich allen interessierten Personen offen. 

Wer am Ende des Studiengangs die eidg. höhere Fachprüfung - HFP zum Experten / zur Expertin in Rechnungslegung und Controlling ablegen möchte, muss die Zulassungsbedingungen erfüllen, welche in der Prüfungsordnung geregelt sind.

Es ist Sache der Studierenden sicherzustellen, dass sie

HFP

HFP steht für eidg. höhere Fachprüfungen. Sie unterliegen der Aufsicht des Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI.

Trägerschaft der HFP Experte/Expertin R&C ist der Verein für höhere Prüfungen in Rechnungswesen und Controlling, bestehend aus dem Kaufmännischen Verband Schweiz und veb.ch

Die HFP Experte/Expertin R&C findet jährlich im Frühling statt und kostet ca. 2'300.- (Infos dazu auf www.examen.ch).

Inhaberinnen und -inhaber des eidg. Diploms sind berechtigt den geschützten Titel zu tragen

  • Dipl. Expertin / Dipl. Experte in Rechnungslegung und Controlling
  • Experte diplômée / Expert diplômé en finance et en controlling
  • Esperta diplomata / Esperto diplomato in finanza e controlling
  • Chartered Expert in Financial and Managerial Accounting and Reporting, Advanced Federal Diploma of Higher Education

Alle Infos zur HFP finden sich auf www.examen.ch

NQR

Höchstmögliche Einstufung im Nationalen Qualifikationsrahmen NQR

Mit dem Berufstitel «Diplomierte Expertin/Diplomierter Experte in Rechnungslegung und Controlling» erreicht erstmals eine höhere Fachprüfung das Niveau 8, die höchstmögliche Einstufung im Nationalen Qualifikationsrahmen (NQR) Berufsbildung.
Diese Einstufung entspricht mindestens einem Master-Abschluss.

Die acht Stufen des NQR Berufsbildung lassen sich den acht Stufen des Europäischen Qualifikationsrahmens für lebenslanges Lernen (EQR) zuordnen, der Berufe und Kompetenzen in Europa vergleichbar macht. Dadurch steigt die Transparenz im Berufsbildungsmarkt. Schweizerischen Fach- und Führungskräften fällt es durch die NQR-Einstufung leichter, mit ihren Berufstiteln auch auf dem internationalen Arbeitsmarkt Fuss fassen zu können.

Wer die Diplom-Prüfung nach dem 1. Januar 2017 ablegt, erhält den Diplomzusatz direkt mit dem Diplom zugestellt.
Wer die Prüfung früher abgelegt hat kann beim SBFI den Diplomzusatz bestellen.

Gemäss Diplomzusatz lautet die englische Titelbezeichnung:
Chartered Expert in Financial and Managerial Accounting and Reporting Advanced Federal Diploma of Higher Education

Mehr Informationen finden Sie rechts, bei Downloads
oder beim veb.ch.

Dozierende, Methodik und Unterlagen

Unsere Dozenten und Dozentinnen wählen wir sorgfältig aus und versuchen für jedes Gebiet den besten Spezialisten zu finden. 

Der Unterricht an der Controller Akademie fördert die vernetzte Denkweise und erfolgt nach verschiedenen Methoden:

  • Moderation durch die Dozenten
  • Gruppenarbeiten
  • Heimstudium
  • Präsentationen der Studierenden
  • Intensivseminare
  • Fallstudien usw.

Es wird vorausgesetzt, dass die Studierenden aktiv und regelmässig am Unterricht teilnehmen.

Für das Heimstudium sind etwa zehn Wochenstunden einzusetzen.

Wir arbeiten mit Werken anerkannter Verlage und mit Unterlagen, welche speziell für diesen Unterricht erstellt werden.
Viele unserer Dozenten sind selber bekannte Fachbuchautoren.

Vor Beginn jedes Semesters erhalten die Studierenden zu jedem Fach eine Dispo. Diese gibt Auskunft über den Inhalt/Themen der einzelnen Lektionen sowie Lehrmittel (Skripte und/oder Pflichtlektüre, ergänzende Literatur).

Prüfung / Zertifizierung

Am Ende der ersten 4 Semester findet eine ganztägige obligatorische, schuleigene Zertifikatsprüfung (ZP) statt. Die Kosten sind in der Semestergebühr inbegriffen.

Wer alle 4 Zertifikatsprüfungen bestanden und regelmässig am Unterricht teilgenommen hat, erhält das Diplom der Controller Akademie.

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung für den ganzen Studiengang gilt und die Semesterübertritte automatisch erfolgen, unabhängig von den ZP-Resultaten.

Dauer, Termine und Ferien

Der Studiengang beginnt jährlich nach den Herbstferien, mit einer Kickoff-Veranstaltung.

Nächster Beginn: Sonntag, 21. Oktober 2018

Der Unterricht im 5semestrigen Studiengang R&C findet einmal pro Woche statt. Es stehen zwei Zeitmodelle zur Wahl:

montags, 07.45 - 13.40 Uhr
oder
montags, 13.50 - 19.50 Uhr

Veranstaltungen, welche an einem anderen Wochentag oder an einem Samstag stattfinden, werden frühzeitig angekündigt.

Die ganztägigen Zertifikatsprüfungen finden an einem Wochentag, am Semesterende statt.
Eine Übersicht über unsere Ferien- und Prüfungstermine finden Sie rechts bei Downloads.

Der Unterricht fällt nur an offiziellen Feiertagen aus (Ostern, Pfingsten etc.) Lokale Feiertage (Knabenschiessen etc.) haben keinen Einfluss auf den Schulbetrieb.

Wir orientieren uns am Ferienplan der KV Zürich Business School.
 

Kosten / Vergünstigungen

Die Gebühren für den 5semestrigen Studiengang R&C belaufen sich ab Herbst 2017 auf CHF 22'200.-.

Pro Semester CHF 4'440.- zahlbar im Voraus, innert 20 Tagen*

Mitglieder des Kaufmännischen Verbandes und/oder veb.ch erhalten einen Rabatt von CHF 50.– pro Semester, wenn die Rechnungsstellung einmalig und vollumfänglich an die Privatadresse erfolgt.*

Termine der Rechnungstellung:
1. Semester (Winter): ab August, nach Eingang der Anmeldung
2. und 4. Semester (Sommer): Anfang April
3. und 5. Semester (Winter): Anfang Oktober

* Bitte beachten Sie unsere AGB.

In der Semestergebühr inbegriffen sind der Unterricht, alle Kopien, die im Unterricht abgegeben werden, sowie die semestrielle Zertifikatsprüfung.

Für Bücher und zusätzliche Unterlagen etc. sollte im ganzen Studiengang mit etwa CHF 1'800.- gerechnet werden.

Für Übernachtung & Verpflegung im Hotel wird den Studierenden ein Kostenanteil verrechnet:

  • Kick-off-Veranstaltung zu Beginn 1. Semester CHF 260.-
  • Prüfungsvorbereitung im 4. Semester CHF 60.-

Neu: Subjektfinanzierung

Für alle Starts ab Herbst 2017 gilt:

  • Den Absolvierenden werden vom Bund maximal CHF 10'500.- der anrechenbaren Kursgebühren zurückerstattet. 
  • Der Bund leistet nur einen Beitrag an die Kursgebühren, die von den Kursabsolvierenden an die Kursanbieter bezahlt wurden.
  • Kursgebühren, die von Dritten (z.B. Arbeitgeber) direkt an den Kursanbieter bezahlt werden, sind von der Finanzierung des Bundes ausgenommen
  • Das Geld erhalten Sie als Absolvent/in direkt. Den Antrag beim Bund stellen Sie, nachdem Sie die HFP absolviert haben.

Alle Infos zur Subjektfinanzierung finden Sie beim SBFI oder beim kfmv.

 

 

Info-Abende / Beratung

Die nächsten Info-Abende (Dauer ca. 90 Min.) zum Studiengang ExpertIn R&C finden statt am

  • Mo. 14. Mai 2018
  • Mo. 27. August 2018
  • Mo. 19. November 2018

Beginn 18:15 Uhr (Dauer ca. 90 Minuten)

Eine Anmeldung ist nicht nötig.

KV Zürich Business School, Bildungszentrum Sihlpost.

Für inhaltliche Auskünfte oder ein persönliches Beratungsgespräch wenden Sie sich bitte direkt an unseren Geschäftsleiter:
Hansueli von Gunten, lic. und mag. rer. pol., CINA
Telefon 044 438 88 01

Anmeldung / Abmeldung / Austritt

Zur Anmeldung einfach das online-Formular ausfüllen.

Weitere Unterlagen (Zeugniskopien, Wohnsitzbestätigung etc.) benötigen wir nicht.

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung für den ganzen Studiengang (alle Semester) gilt und die Semesterübertritte automatisch erfolgen!

Abmeldungen müssen unter Einhaltung der Fristen eingeschrieben an das Sekretariat der Controller Akademie gerichtet werden.

 

Auszug aus den AGB

Alle Angebote werden im Voraus verrechnet und sind zahlbar netto, innert 20 Tagen nach Rechnungsstellung.

Wird die Teilnahmegebühr nicht in der vorgesehen Frist beglichen, behält sich die Controller Akademie AG vor, den Platz freizugeben. Das entbindet weder von der Zahlungsverpflichtung noch besteht ein Anspruch auf die ersatzweise Teilnahme an einem später durchgeführten oder einem anderen Studiengang, Seminar bzw. Modul.

Müssen Rechnungen aufgeteilt und/oder an mehrere Empfänger ausgestellt werden und/oder bereits gestellte Rechnungen aufgrund falscher oder verspäteter Angaben auf der Anmeldung neu ausgestellt werden, verfällt das Anrecht auf allfällige Vergünstigungen. Umtriebsgebühren können erhoben werden.

Die vollständigen AGB finden Sie hier.

 

Unterrichtsort

Der Unterricht findet im Bildungszentrum Sihlpost der KVZBS statt, direkt beim Hauptbahnhof Zürich, Ausgang Europaallee.

Der Zugang erfolgt über die Sihlpostgasse, auf der Rückseite des Gebäudes.

Gratis-Parkplätze gibt es keine.

Parkhäuser (2 Min. ins City Parking)

 

Kooperationen

Die Controller Akademie hat mit

www.wksbern.ch

www.hkvbs.ch

www.kvlu.ch

www.akademie.ch

Kooperationsverträge, damit an allen Standorten nach einem einheitlichen Studienplan ausgebildet wird. An jedem Standort wird zudem das Diplom der Controller Akademie verliehen und überall arbeiten die Dozierenden eng zusammen.

Für Infos zu Unterrichtszeiten, -orten und Preisen sowie die Anmeldung wenden Sie sich direkt an die jeweilige Schule.

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