Studiengang zur Vorbereitung der HFP dipl. Expertin/Experte in Rechnungslegung und Controlling

Wer profitiert?

Zukünftige Entscheidungsträger und Spezialisten der Rechnungslegung und des Controllings, Inhaberinnen leitender Positionen in Klein-, Mittel- und Grossbetrieben der Privatwirtschaft sowie der öffentlichen Verwaltung.

Inhalt

Der Studiengang bereitet Sie zielstrebig auf die Höhere Fachprüfung
(eidg. Diplomprüfung) zur Expertin / zum Experten in Rechnungslegung und Controlling vor.

Informationen zur Wegleitung und Prüfungsordnung finden Sie unter www.examen.ch

Zielgruppe

Sie verfügen über erfolgreiche einschlägige Berufspraxis – mindestens zwei Jahre Fachpraxis bis zur Prüfung – und haben einen der folgenden Abschlüsse:

  • Fachfrau/Fachmann im Finanz-und Rechnungswesen mit eidg. Fachausweis
  • Betriebsökonom/in FH
  • Betriebswirtschafter/in HF
  • Treuhänder/in mit eidg. Fachausweis 
  • lic.oec. oder lic.rer.pol.
  • vergleichbare und ausländische höhere Abschlüsse

Die genauen Zulassungsbedingungen zur HFP finden Sie auf Seite 7 der Prüfungsordnung.

Zulassungsbedingungen

Der Besuch des Studiengangs R&C steht grundsätzlich allen interessierten Personen offen. 

Wer am Ende des Studiengangs die eidg. höhere Fachprüfung - HFP zum Experten / zur Expertin in Rechnungslegung und Controlling ablegen möchte, muss die Zulassungsbedingungen erfüllen, welche in der Prüfungsordnung geregelt sind.

Es ist Sache der Studierenden sicherzustellen, dass sie diese Zulassungsbedingungen erfüllen, zum Zeitpunkt der Prüfung die nötige Fachpraxis nachweisen können und sich fristgerecht  anmelden.

HFP

HFP steht für eidg. höhere Fachprüfungen. Sie unterliegen der Aufsicht des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie (BBT).

Trägerschaft der HFP Experte/Expertin R&C ist der Verein für höhere Prüfungen in Rechnungswesen und Controlling, bestehend aus KV Schweiz und veb.ch

Die HFP findet jährlich im Frühling statt.

Diplominhaberinnen und -inhaber sind berechtigt den geschützten Titel zu tragen

  • Diplomierte Expertin/ Diplomierter Experte in Rechnungslegung und Controlling
  • Experte diplômée en finance et en controlling
  • Esperta diplomata/Esperto diplomato in finanza e controlling
  • Swiss certified expert for accounting and controlling

Alle Infos zur HFP finden sich auf www.examen.ch

Methodik

Der Unterricht an der Controller Akademie fördert die vernetzte Denkweise und erfolgt nach verschiedenen Methoden:

  • Moderation durch die Dozenten
  • Gruppenarbeiten
  • Heimstudium
  • Präsentationen der Studierenden
  • Intensivseminare
  • Fallstudien usw.

Es wird vorausgesetzt, dass die Studierenden aktiv und regelmässig am Unterricht teilnehmen.

Für das Heimstudium sind etwa zehn Wochenstunden einzusetzen.

Dozenten, Schulungsunterlagen

Unsere Dozenten und Dozentinnen wählen wir sorgfältig aus und versuchen für jedes Gebiet den besten Spezialisten zu finden. 

Wir arbeiten mit Werken anerkannter Verlage und mit Unterlagen, welche speziell für diesen Unterricht erstellt werden.
Viele unserer Dozenten sind selber bekannte Fachbuchautoren.

Prüfung / Zertifizierung

Am Ende der ersten 4 Semester findet eine ganztägige obligatorische, schuleigene Zertifikatsprüfung (ZP) statt. Die Kosten sind in der Semestergebühr inbegriffen.

Wer alle Zertifikatsprüfungen bestanden und regelmässig am Unterricht teilgenommen hat, erhält das Diplom der Controller Akademie.

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung für den ganzen Studiengang gilt und die Semesterübertritte automatisch erfolgen, unabhängig von den ZP-Resultaten.

Dauer, Termine und Ferien

Der Studiengang beginnt jährlich nach den Herbstferien, mit einer Kickoff-Veranstaltung.

Nächster Beginn: Oktober 2012

Kickoff: Sonntag, 21. bis Montag, 22. Oktober 2012.

Der Unterricht im 5semestrigen Studiengang R&C findet einmal pro Woche statt:

montags, 07.45 - 13.40 Uhr*
oder
montags, 14.00 - 20.00 Uhr*

Veranstaltungen, welche an einem anderen Wochentag oder an einem Samstag stattfinden, werden frühzeitig angekündigt.

Wir richten uns meistens nach dem Ferienplan der KV Zürich Business School.
Der Unterricht fällt nur an offiziellen Feiertagen aus (Ostern, Pfingsten etc.) Lokale Feiertage (Knabenschiessen etc.) haben keinen Einfluss auf den Schulbetrieb.

*Bitte bei der Anmeldung vermerken. 

Kosten / Vergünstigungen

Die Gebühren für den 5semestrigen Studiengang zur Vorbereitung der HFP dipl. Experte/Expertin in Rechnungslegung und Controlling belaufen sich zurzeit auf CHF 19'500.-
Zahlbar pro Semester, im Voraus: CHF 3'900.-

In der Semestergebühr inbegriffen sind alle Kopien, die im Unterricht abgegeben werden, sowie die semestrielle Zertifikatsprüfung.

Für Bücher und zusätzliche Unterlagen etc. sollte im ganzen Studiengang mit etwa CHF 1'800.- gerechnet werden.

Für die Kick-off-Veranstaltung mit Übernachtung im Hotel wird den Studierenden ein Kostenanteil von CHF 180.- verrechnet.

Für das Seminar im 4. Semester ist mit ca. CHF 200.- zu rechnen.

Bei Rechnungsstellung an die Privatadresse erhalten Mitglieder des KV und/oder veb.ch pro Semester eine Vergünstigung von CHF 50.-.

Zur Anmeldung einfach das online-Formular ausfüllen.
Weitere Unterlagen (Zeugniskopien, Wohnsitzbestätigung etc.) benötigen wir nicht.

Die HFP-Gebühren (HFP 2012 = CHF 3100.-) werden jeweils mit der Ausschreibung publiziert www.examen.ch.

Eintritt

Auf Anfrage ist der Eintritt in einen der laufenden Studiengänge möglich.

Anmeldung / Abmeldung / Austritt

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung für den ganzen Studiengang gilt (alle Semester).

Abmeldungen müssen unter Einhaltung folgenden Fristen einge-schrieben an das Sekretariat der Controller Akademie gerichtet werden:

Vor Studienbeginn

  • Abmeldungen bis 60 Tage vor Studienbeginn bleiben ohne Kostenfolge. Bereits überwiesene Semestergebühren werden vollumfänglich rückerstattet.
  • Bei Abmeldungen bis 10 Tage vor Studienbeginn verrechnen wir eine Bearbeitungsgebühr in der Höhe von 10 % der regulären Semestergebühr.
  • Bei späterem Rücktritt ist die ganze Semestergebühr geschuldet; es erfolgt keine Rückerstattung.  

Während des Studiengangs

  • Der Rücktritt während des Studiengangs ist nur auf Ende eines Semesters möglich und muss mindestens 50 Tage vor Beginn des nächsten Semesters dem Sekretariat der Controller Akademie mit eingeschriebenem Brief mitgeteilt werden.

 

Anreise

Die Unterrichtsräume in Zürich-Altstetten sind ab Bahnhof Altstetten in 5 Minuten zu Fuss erreichbar. 
Vor Ort gibt es keine Parkplätze. Bitte benützen Sie das P&R Parkhaus Altstetten an der Luggwegstrasse
 

Info-Veranstaltung

Die jährliche Info-Veranstaltung ExpertIn R&C findet statt am Mittwoch, 20. Juni 2012, 18.00 Uhr (Dauer ca. 1 Std.) im Hörsaal 53, bei der KVZBS am Escher Wyss-Platz. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Für allgemeine Fragen zum Studiengang wenden Sie sich bitte ans Sekretariat.

Für inhaltliche Auskünfte erreichen Sie den Geschäftsleiter unter 044 438 88 01.

Kooperationen

Die Controller Akademie hat mit der WKS KV Bern, der Handelsschule KV Basel, der KV Luzern Berufsakademie und der Akademie St. Gallen Kooperationsverträge abgeschlossen, damit Studierende an allen Standorten nach einem einheitlichen Studienplan ausgebildet werden. An jedem Standort wird zudem das Diplom der Controller Akademie verliehen und überall arbeiten die Dozierenden eng zusammen. 

Für Infos zu Unterrichtszeiten, -orten und Preisen sowie die Anmeldung wenden Sie sich direkt an:

www.wksbern.ch

www.hkvbs.ch

www.kvlu.ch

www.akademie.ch

Logo NewsletterLogo FacebookLogo XING
Logo veb.chLogo KV Zürich