Prüfungstipp für das eidg. Diplom Expertin/Experte in R&C

15.11.2017
Bild zum Weblog Prüfungstipp für das eidg. Diplom Expertin/Experte in R&C

Die Fallstudie ist die Königsdisziplin in der Ausbildung und wird an der Höheren Fachprüfung Expertin/Experte in Rechnungslegung und Controlling mit 25% der Gesamtnote entsprechend gewichtet. Ein erfolgreicher Abschluss setzt eine praxisorientierte Ausbildung sowie eine seriöse Vorbereitung voraus.

Die Kandidaten erhalten bei der Expertenprüfung 5 Stunden Zeit die praxisorientierte Fallstudie zu lösen, welche den gesamten Stoff aus der Wegleitung umfasst. 

Jeder Fallstudie liegt ein konkreter praktischer Fall zugrunde. Er wird jedoch anonymisiert und muss korrigierbar sein. Die Musterlösung ist und bleibt eine Musterlösung. Es ist daher möglich, dass der Kandidat einen anderen Weg wählt und trotzdem zum Ziel und zu Punkten kommt. Die Lösung muss jedoch praxistauglich sein.

Der Kandidat übernimmt meist die Rolle des CFO. Ein CFO muss den Überblick über den gesamten Finanzbereich behalten. Daher wird vom Kandidaten erwartet, dass er breit denkt, das Detail aber nicht aus den Augen verliert. Seit ein paar Jahren werden den Kandidaten fixe Aufträge basierend auf der Ausgangslage erteilt. Zuvor wurden die Kandidaten pauschal beauftragt, einen Bericht mit allen relevanten Themen zu erstellen. Beide Arten haben ihre Vorteile. In der Praxis ist es jedoch meist so, dass der Finanzchef einen offenen Auftrag vom Verwaltungsrat / CEO erhält und er selber schauen muss welche Bereiche betroffen sind. Aus meiner Sicht ist die Prüfung praxisnaher, wenn die Aufträge nicht allzu detailliert erteilt werden.

In der Ausbildung wird den Kandidaten geraten, die Fallstudie in den nachstehend aufgeführten Phasen zu erarbeiten. Das Zeitmanagement ist besonders hervorzuheben. Die 5 Stunden scheinen im ersten Moment  eine lange Zeit zu sein. Die Zeit muss aber gut eingeteilt werden, was Rückmeldungen von ehemaligen Kandidaten bestätigen.

PhaseBemerkungen
AnalysierenDer Kandidat erarbeitet sich einen detaillierten Überblicke und erstellt z.B. ein Mindmap oder ein Inhaltsverzeichnis und legt fest, wieviel Zeit er für die Erarbeitung der Aufträge verwenden will.
Erarbeiten von LösungsvorschlägenWie gehe ich vor um den Auftrag zu erfüllen? Eine geeignete Kennzahl oder Tabelle / Grafik erarbeiten und kommentieren? Einen mehrseitigen Bericht schreiben? In der Praxis würde ich vielleicht einen Spezialisten anrufen und so die Informationen abholen, was bei einer Prüfung jedoch kein gangbarer Weg ist.
Erstellen und Gestalten des Berichtes mit EmpfehlungenEs wird erwartet, dass ein handschriftlicher Bericht in gutem Deutsch verfasst wird mit Adressat, Auftragswiederholung, erhaltene Unterlagen, Inhaltsverzeichnis und Berichtsabschluss. Die Berechnungen werden im Anhang dargestellt. Konkrete Empfehlungen werden besonders gewürdigt und bepunktet.

In den letzten 20 Jahren wurden mehrheitlich Fallstudien zum Thema „Investitionsplanung“ gestellt. Die Kandidaten vergessen regelmässig den Effekt auf die Bilanz und Geldflussrechnung darzustellen. Es wurden in der Vergangenheit auch andere Themen gewählt, die mit der Wegleitung übereinstimmen (z.B. FER21, Pensionskasse).

Die Controller Akademie unterstützt die Kandidaten zielgerichtet auf ihrem Weg zum Diplom und stellt als Bestandteil der Ausbildung folgendes Angebot zur Verfügung:  

- Ein eintägiges Einführungsseminar im Frühling
- Je 2 Halbtage mit zwei unterschiedlichen Dozenten ermöglicht es den Kandidaten von mehreren Seiten an das Thema herangeführt zu werden
- Lösen von 4 Fallstudien unter Prüfungsbedingungen, welche von Experten korrigiert werden. Die Kandidaten erhalten ein zusammengefasstes Feedback. Am Ende des vierten Durchganges wird den Kandidaten ein persönliches Feedback geboten.

Auf diese Weise sind die Kandidaten optimal auf die Prüfung vorbereitet, was die guten Resultate der letzten Jahre zeigen.

 

Daniel Baumgärtner Dipl. Experte RLC und Executive Master in Corporate Finance; Dozent, Autor und Korrektor von Fallstudien bei der Controller Akademie sowie Prüfungsexperte an Eidg. Prüfungen im Bereich Fallstudien und Mündliche Prüfungen

MWST-Spezialist und Kundenbuchhalter bei Apleona GVA AG. Apleona GVA AG zählt diverse namhafte institutionelle Anleger wie Versicherungen, Anlagestiftungen, Fonds und Pensionskassen sowie eine Vielzahl von privaten Anlegern zu seinen Kunden.