Fri­scher Wind: veb.ch heisst nun Swiss­Ac­coun­ting

Fri­scher Wind: veb.ch heisst nun Swiss­Ac­coun­ting

Der Namens­wech­sel zu Swiss­Ac­coun­ting wur­de im Juni beschlos­sen, und heu­te wird der neue Mar­ken­auf­tritt prä­sen­tiert. Mit die­sem Schritt setzt der Ver­band ein kla­res Zei­chen für eine gestärk­te Prä­senz und Strahl­kraft auf natio­na­ler Ebe­ne.

Im Edi­to­ri­al der ersten Aus­ga­be des Fach­ma­ga­zins Stan­dard in die­sem Jahr beti­tel­te Prof. Dr. Die­ter Pfaff, Prä­si­dent von Swiss­Ac­coun­ting, sein State­ment mit «Accoun­ting ist alles». Mit die­sem kla­ren Bekennt­nis sen­si­bi­li­sier­te er die knapp 10’000 Mit­glie­der des Ver­bands für die Bedeu­tung des Begriffs Accoun­ting. Die­ter Pfaff erläu­ter­te in sei­nem Vor­wort die umfas­sen­de Defi­ni­ti­on von «Accoun­ting» in der anglo-ame­ri­ka­ni­schen Welt, die sowohl das Finan­cial Accoun­ting als auch das Mana­ge­ri­al Accoun­ting mit Kosten­rech­nung und Con­trol­ling sowie den The­men­be­reich Steu­ern umfasst.

Die Ver­ständ­lich­keit und Ein­heit­lich­keit über die Sprach­gren­zen hin­weg hat auch SWISCO (Chambre des experts en finan­ce et en con­trol­ling) über­zeugt, die dem Namens­wech­sel bereits Anfang Juni an ihrer Gene­ral­ver­samm­lung in Fri­bourg zuge­stimmt hat: Swiss­Ac­coun­ting – Suis­se Roman­de.

Swiss­Ac­coun­ting för­dert und stärkt den Berufs­stand
Der Prä­si­dent erklär­te den Mit­glie­dern an der Gene­ral­ver­samm­lung im Juni die Beweg­grün­de für die­sen bedeu­ten­den Schritt über­zeu­gend: «Vie­le in der Bran­che ken­nen zwar das Akro­nym veb.ch, kön­nen aber die Her­kunft nicht nach­voll­zie­hen – geschwei­ge denn jene, die noch nie von unse­rem Ver­band gehört haben.» Der Name sei nicht nur merk­fä­hi­ger, son­dern unter­strei­che zudem die star­ke Stel­lung des Ver­bands nach aus­sen, beton­te Die­ter Pfaff: «Die­ser Schritt mar­kiert einen Auf­bruch aus einer Posi­ti­on der Stär­ke und gibt sowohl intern wie auch extern Ori­en­tie­rung.»

Die renom­mier­te Zür­cher Bran­ding­agen­tur Jung von Matt beglei­te­te den Bran­ding-Pro­zess unter der Lei­tung von Prof. Dr. Domi­ni­que von Matt. Auf Basis der neu­en Posi­tio­nie­rung ent­stand ein Brand Design, das den fami­liä­ren, fri­schen und enga­gier­ten Stil von Swiss­Ac­coun­ting wider­spie­gelt und gleich­zei­tig auch sei­ne Her­kunft nicht ver­nach­läs­sigt.

Der Ver­band setzt mit dem Event «Accoun­ting Stars» und der Ver­lei­hung der Swiss Accoun­ting Awards am 13. Sep­tem­ber 2024 ein wei­te­res wich­ti­ges Zei­chen für die Zukunft der Bran­che. «Swiss­Ac­coun­ting – Wis­sen, das Erfolg bringt.» – die­ser Leit­spruch wird durch den neu­en Namen greif­bar gemacht und mit Leben erfüllt.

Swiss­Ac­coun­ting, vor­mals veb.ch, ver­tritt als gröss­ter Schwei­zer Ver­band für Rech­nungs­le­gung, Rech­nungs­we­sen und Con­trol­ling knapp 10’000 Mit­glie­der aus der gesam­ten Schweiz. Swiss­Ac­coun­ting ist in der Berufs­bil­dung die für das Finanz- und Rech­nungs­we­sen sowie Con­trol­ling zustän­di­ge Orga­ni­sa­ti­on der Arbeits­welt. Der Ver­band besteht seit 1936 und ist unter ande­rem Mit­trä­ger der bei­den eid­ge­nös­sisch aner­kann­ten Prü­fun­gen in sei­nem Fach­be­reich. Experten*innen in Rech­nungs­le­gung und Con­trol­ling sowie Inhaber*innen des Fach­aus­wei­ses im Finanz- und Rech­nungs­we­sen sind heu­te in der schwei­ze­ri­schen Wirt­schaft die aner­kann­ten, hoch­qua­li­fi­zier­ten Fach­leu­te.

Auch in der Wei­ter­bil­dung setzt Swiss­Ac­coun­ting Stan­dards, bei­spiels­wei­se als Schwei­zer Markt­lea­der in der zer­ti­fi­zier­ten Aus­bil­dung bei Swiss GAAP FER und Inter­na­tio­na­ler Rech­nungs­le­gung sowie in Zer­ti­fi­kats­lehr­gän­gen und Tages­se­mi­na­ren in den Berei­chen Steu­ern, Con­trol­ling, Finanz- und Rech­nungs­we­sen, Sozi­al­ver­si­che­run­gen, aber auch Lea­der­ship und digi­ta­ler Trans­for­ma­ti­on.
www.swissaccounting.org