
Der Namenswechsel zu SwissAccounting wurde im Juni beschlossen, und heute wird der neue Markenauftritt präsentiert. Mit diesem Schritt setzt der Verband ein klares Zeichen für eine gestärkte Präsenz und Strahlkraft auf nationaler Ebene.
Im Editorial der ersten Ausgabe des Fachmagazins Standard in diesem Jahr betitelte Prof. Dr. Dieter Pfaff, Präsident von SwissAccounting, sein Statement mit «Accounting ist alles». Mit diesem klaren Bekenntnis sensibilisierte er die knapp 10’000 Mitglieder des Verbands für die Bedeutung des Begriffs Accounting. Dieter Pfaff erläuterte in seinem Vorwort die umfassende Definition von «Accounting» in der anglo-amerikanischen Welt, die sowohl das Financial Accounting als auch das Managerial Accounting mit Kostenrechnung und Controlling sowie den Themenbereich Steuern umfasst.
Die Verständlichkeit und Einheitlichkeit über die Sprachgrenzen hinweg hat auch SWISCO (Chambre des experts en finance et en controlling) überzeugt, die dem Namenswechsel bereits Anfang Juni an ihrer Generalversammlung in Fribourg zugestimmt hat: SwissAccounting – Suisse Romande.
SwissAccounting fördert und stärkt den Berufsstand
Der Präsident erklärte den Mitgliedern an der Generalversammlung im Juni die Beweggründe für diesen bedeutenden Schritt überzeugend: «Viele in der Branche kennen zwar das Akronym veb.ch, können aber die Herkunft nicht nachvollziehen – geschweige denn jene, die noch nie von unserem Verband gehört haben.» Der Name sei nicht nur merkfähiger, sondern unterstreiche zudem die starke Stellung des Verbands nach aussen, betonte Dieter Pfaff: «Dieser Schritt markiert einen Aufbruch aus einer Position der Stärke und gibt sowohl intern wie auch extern Orientierung.»
Die renommierte Zürcher Brandingagentur Jung von Matt begleitete den Branding-Prozess unter der Leitung von Prof. Dr. Dominique von Matt. Auf Basis der neuen Positionierung entstand ein Brand Design, das den familiären, frischen und engagierten Stil von SwissAccounting widerspiegelt und gleichzeitig auch seine Herkunft nicht vernachlässigt.
Der Verband setzt mit dem Event «Accounting Stars» und der Verleihung der Swiss Accounting Awards am 13. September 2024 ein weiteres wichtiges Zeichen für die Zukunft der Branche. «SwissAccounting – Wissen, das Erfolg bringt.» – dieser Leitspruch wird durch den neuen Namen greifbar gemacht und mit Leben erfüllt.
SwissAccounting, vormals veb.ch, vertritt als grösster Schweizer Verband für Rechnungslegung, Rechnungswesen und Controlling knapp 10’000 Mitglieder aus der gesamten Schweiz. SwissAccounting ist in der Berufsbildung die für das Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling zuständige Organisation der Arbeitswelt. Der Verband besteht seit 1936 und ist unter anderem Mitträger der beiden eidgenössisch anerkannten Prüfungen in seinem Fachbereich. Experten*innen in Rechnungslegung und Controlling sowie Inhaber*innen des Fachausweises im Finanz- und Rechnungswesen sind heute in der schweizerischen Wirtschaft die anerkannten, hochqualifizierten Fachleute.
Auch in der Weiterbildung setzt SwissAccounting Standards, beispielsweise als Schweizer Marktleader in der zertifizierten Ausbildung bei Swiss GAAP FER und Internationaler Rechnungslegung sowie in Zertifikatslehrgängen und Tagesseminaren in den Bereichen Steuern, Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, Sozialversicherungen, aber auch Leadership und digitaler Transformation.
www.swissaccounting.org