BPF — Simu­la­ti­ons­prü­fung zum Fach­aus­weis Finanz- und Rech­nungs­we­sen

Berei­ten Sie sich opti­mal auf die eid­ge­nös­si­sche Berufs­prü­fung im Finanz- und Rech­nungs­we­sen vor – mit der Simu­la­ti­ons­prü­fung der Con­trol­ler Aka­de­mie Zürich.

Simu­la­ti­ons­prü­fung Fach­aus­weis Finanz- und Rech­nungs­we­sen – BPF

Die­se inten­si­ve Prü­fungs­vor­be­rei­tung ermög­licht es Ihnen, sich unter rea­len Prü­fungs­be­din­gun­gen auf die Her­aus­for­de­run­gen der eigent­li­chen Prü­fung ein­zu­stel­len. In der Gene­ral­pro­be zur eidg. Berufs­prü­fung im Finanz- und Rech­nungs­we­sen erle­ben Sie authen­ti­sche Prü­fungs­ab­läu­fe, die Ihnen hel­fen, sich sicher und gut vor­be­rei­tet zu füh­len.

Die Prü­fung wird von erfah­re­nen Exper­tin­nen und Exper­ten kor­ri­giert, die teils auch die eid­ge­nös­si­sche Prü­fung bewer­ten, was Ihnen zusätz­li­ches Ver­trau­en in die Qua­li­tät und Rele­vanz der Vor­be­rei­tung gibt. So kön­nen Sie gezielt an Ihren Schwä­chen arbei­ten und Ihre Stär­ken wei­ter aus­bau­en.

Mit die­ser pra­xis­na­hen Vor­be­rei­tung und inten­si­ven Wie­der­ho­lung kön­nen Sie Ihre Kennt­nis­se im Bereich Finanz- und Rech­nungs­we­sen auf das näch­ste Level heben und sich die nöti­ge Sicher­heit für die eigent­li­che Prü­fung ver­schaf­fen. Die authen­ti­sche Prü­fungs­vor­be­rei­tung für Fach­leu­te im Finanz- und Rech­nungs­we­sen an der Con­trol­ler Aka­de­mie stellt sicher, dass Sie bestens auf die eidg. Fach­prü­fung im Finanz- und Rech­nungs­we­sen vor­be­rei­tet sind. Mel­den Sie sich noch heu­te an und sichern Sie sich Ihren Prü­fungs­er­folg!

Die­se zwei­tä­gi­ge Gene­ral­pro­be bie­tet eine opti­ma­le Vor­be­rei­tung auf Ihren erfolg­rei­chen Abschluss der eid­ge­nös­si­schen Berufs­prü­fung Fach­leu­te im Finanz- und Rech­nungs­we­sen: Sie spie­len Ihre Prü­fung unter authen­ti­schen Bedin­gun­gen durch, erfah­ren, wie die Abläu­fe sind und kön­nen sich so am Tag X beru­higt auf das Wesent­li­che kon­zen­trie­ren.

Kor­ri­giert wer­den Ihre Auf­ga­ben von Exper­ten, die auch die eid­ge­nös­si­schen Prü­fun­gen beur­tei­len.

Alle zur eid­ge­nös­si­schen Berufs­prü­fung 2026 “Fach­leu­te Finanz- und Rech­nungs­we­sen” ange­mel­de­ten Kan­di­die­ren­den.

Pro­gramm Tag 1: Frei­tag, 09. Janu­ar 2026

09.10 – 09.20 Begrüs­sung
09.20 – 10.35 Rech­nungs­we­sen 1
10.55 – 12.10 Rech­nungs­we­sen 2

Mit­tags­pau­se

13.25 – 14.15 Rech­nungs­we­sen 4
14.35 – 15.50 Rech­nungs­we­sen 5
16.10 – 16.55 Rech­nungs­we­sen 6

Pro­gramm Tag 2: Sams­tag, 10. Janu­ar 2026

08.30 – 09.40 Löh­ne und Ver­si­che­rung
10.00 – 11.10 Arbeits­recht
11.30 – 12.30 Rech­nungs­we­sen 3

Mit­tags­pau­se

13.45 – 14.55 Mehr­wert­steu­ern
15.15 – 16.25 Direk­te Steu­ern / VST
Ende

Die kor­ri­gier­ten Prü­fun­gen wer­den den Teil­neh­men­den per Post geschickt. Die Auf­ga­ben und Lösun­gen wer­den elek­tro­nisch zur Ver­fü­gung gestellt.

Ihr Abschluss (Prüfung/Zertifizierung)

Sie erhal­ten einen Noten­brief mit dem Prü­fungs­er­geb­nis.

PDF: Weg­wei­ser durch die Ent­wick­lungs­stu­fen

Frei­tag, 09. Janu­ar 2026 von 09.10 bis 16.55 Uhr

Sams­tag, 10. Janu­ar 2026 von 08.30 bis 16.25 Uhr

Die Simu­la­ti­ons­prü­fung kostet CHF 380.–. Im Preis inbe­grif­fen sind die Kor­rek­tur­ar­bei­ten und Muster­lö­sun­gen.

Sub­jekt­fi­nan­zie­rung / Bun­des­bei­trä­ge

Der Bund unter­stützt Vor­be­rei­tungs­lehr­gän­ge auf eid­ge­nös­si­sche Berufs­prü­fun­gen mit bis zu 50% der Kurs­ko­sten. Die Ange­bo­te der Con­trol­ler Aka­de­mie sind vom Bund akkre­di­tiert.

  • Absol­vie­ren­de kön­nen unter gewis­sen Vor­aus­set­zun­gen ein Gesuch für Bun­des­bei­trä­ge stel­len. Maxi­mal wer­den CHF 9’500.- der anre­chen­ba­ren Kurs­ge­büh­ren zur Vor­be­rei­tung einer Berufs­prü­fung rück­erstat­tet.
  • Der Bund lei­stet nur einen Bei­trag an die Kurs­ge­büh­ren, die den Absol­vie­ren­den an die Pri­vat­adres­se in Rech­nung gestellt und von ihnen an die Kurs­an­bie­ter bezahlt wur­den.
  • Kurs­ge­büh­ren, die von Drit­ten (z.B. Arbeit­ge­ber) direkt an den Kurs­an­bie­ter bezahlt wer­den, sind von der Finan­zie­rung des Bun­des aus­ge­nom­men
  • Das Geld erhal­ten Sie als Absolvent/in direkt. Den Antrag beim Bund stel­len Sie, nach­dem Sie die Berufs­prü­fung absol­viert haben.
  • Die für den Antrag benö­tig­ten Zah­lungs­be­stä­ti­gun­gen kön­nen Sie unter “mein Kon­to” her­un­ter­la­den.

Es gel­ten die Anga­ben des Bun­des zur Sub­jekt­fi­nan­zie­rung SBFI.

 

Eulach­hal­len Win­ter­thur, Wartstras­se 73, 8400 Win­ter­thur (Anfahrt)

Allg. Infos und Ergän­zun­gen zu unse­ren AGB.

Die Anmel­dung erfolgt online ab dem 01. Okto­ber 2025.

  • Die Online-Anmel­dung ist vom 01. Okto­ber 2025 akti­viert, Anmel­de­schluss ist der 31. Dezem­ber 2025
  • Vor­her wer­den kei­ne Anmel­dun­gen ange­nom­men
  • Reser­va­tio­nen sind nicht mög­lich
  • Die Anmel­dun­gen wer­den in Rei­hen­fol­ge ihres Ein­gangs bear­bei­tet
  • Jede Anmel­dung wird mit einer per­sön­li­chen E‑Mail bestä­tigt
  • Alle Abmel­dun­gen sind kosten­pflich­tig!

Die Rech­nungs­stel­lung erfolgt Anfang Dezem­ber 2025.
Abmel­dun­gen müs­sen schrift­lich an das Sekre­ta­ri­at der Con­trol­ler Aka­de­mie AG erfol­gen.

  • Als Ein­gangs­da­tum der Abmel­dung gilt das Emp­fangs­da­tum bei der Con­trol­ler Aka­de­mie AG, Zürich
  • Bei einer Abmel­dung wer­den fol­gen­de Annulla­ti­ons­ge­büh­ren ver­rech­net:
    • vom 01. Okto­ber bis 30. Novem­ber 2025: 30%
    • vom 01. Dezem­ber bis 31. Dezem­ber 2025: 80%
    • ab 01. Janu­ar 2026: 100%

Die voll­stän­di­gen AGB fin­den Sie hier.

Was unsere Teilnehmer über uns sagen:

Roman Hassler - Controller Akademie AG - Anbieter von Rechnungslegungs- und Controlling-Studiengängen auf höchster Ebene in Zürich
Opti­mal vor­be­rei­tet Die Con­trol­ler Aka­de­mie hat mich opti­mal auf die Fach­prü­fung Finanz- und Rech­nungs­we­sen vor­be­rei­tet. Seit die­ser Wei­ter­bil­dung konn­te ich beruf­lich auf­stei­gen. Roman Hass­ler
Sandrine Venetz - Controller Akademie AG - Anbieter von Rechnungslegungs- und Controlling-Studiengängen auf höchster Ebene in Zürich 1
Pra­xis­ori­en­tier­te Wei­ter­bil­dung Die pra­xis­ori­en­tier­te Wei­ter­bil­dung bei der Con­trol­ler Aka­de­mie hat mich beruf­lich gezielt unter­stützt und wei­ter­ge­bracht. Sand­ri­ne Venetz
Louis Baitz - Controller Akademie AG - Anbieter von Rechnungslegungs- und Controlling-Studiengängen auf höchster Ebene in Zürich
Struk­tu­rier­ter Auf­bau Der Stu­di­en­gang war pra­xis­nah und hat mein Ver­ständ­nis und mei­ne Fähig­kei­ten effek­tiv gestei­gert. Durch den struk­tu­rier­ten und kla­ren Auf­bau konn­te ich das Gelern­te sofort im beruf­li­chen All­tag anwen­den. Lou­is Baitz