Repetitionskurs eidg. Berufsprüfung im Finanz- und Rechnungswesen
Studiengang
Mit einem speziell auf Sie zugeschnittenen Unterrichtsprogramm und erfahrenen Dozierenden verschiedener Schulen profitieren Sie von einer idealen Ausgangslage für Ihren erfolgreichen Abschluss.
Der Studiengang findet im Bildungszentrum Sihlpost beim Hauptbahnhof Zürich statt.
Und es lohnt sich!
Das zeigen die Statistik und Rückmeldungen von Teilnehmenden:
Seit der Erstdurchführung im Jahr 2016 liegt die Erfolgsquote unserer Repetitionskurs-Teilnehmenden im Durchschnitt 6% über der gesamtschweizerischen.
"Im Nachgang zur Prüfung möchte ich es nicht unterlassen Ihnen für die Unterstützung während des Repetitionsjahres zu danken. Die Vorbereitung auf die Prüfung durch die Controller Akademie war optimal, die Qualität des Unterrichts und der Dozenten sehr gut.
Im Vergleich zur Institution in der ich zuvor die Ausbildung absolvierte, ein wahrer Quantensprung. Die Dozenten waren vorbereitet und äusserst kompetent. Auch die administrative Unterstützung war jederzeit sehr hilfreich.
Sie hören sicherlich immer nur was nicht läuft, deshalb DANKE für alles. Sollte ich irgendwann wieder eine Ausbildung machen, wird die Controller Akademie sicherlich weit oben auf meiner Liste stehen. R.I."
Zielgruppe
Dieser Repetitionskurs ist speziell konzipiert und richtet sich an Personen, welche die Weiterbildung zur Vorbereitung der Berufsprüfung für Fachleute im Finanz- und Rechnungswesen abgeschlossen haben und die
- Repetenten bzw. Repetentinnen sind, die die eidg. Prüfung mit einer Gesamtnote von mindestens 3.0 absolviert haben (Empfehlung), oder
- Erstkandidaten bzw. -kandidatinen sind, die sich auf die Prüfung vorbereiten möchten.
Inhalt, Dozierende
Rechnungswesen: 94 Lektionen
- Kostenrechnung
20 Lekt. mit Thomas Reuteler - Swiss GAAP FER inkl. Geldflussrechnung
20 Lekt. mit Jonathan Maurer - Finanzbuchhaltung und Fusion
24 Lekt. mit Daniel Longaron - Investitionsrechnung
8 Lekt. mit Jonathan Maurer - Konsolidierung
16 Lekt. mit Monika Lehmann - Bilanz- und Erfolgsanalyse
6 Lekt. mit Monika Lehmann
Steuern: 36 Lektionen
- Direkte Steuern und Verrechnungssteuer
20 Lekt. mit Erwin Eisenring / Martin Huber - Mehrwertsteuer
16 Lekt. mit Rolf Hoppler
Weitere Fächer: 40 Lektionen
- Rechtsfächer und Sachversicherungen
16 Lektionen mit Ernst Simonsohn - Löhne und Sozialversicherungen
16 Lektionen mit Ralph Büchel - Organisation Rechnungswesen
4 Lektionen mit Markus Betschart - Prüfungs- und Vorbereitungstechnik
4 Lektionen mit Daniel Ambühl
Simulationsprüfung 20 Lektionen nach neuer Wegleitung (Durchführungsort Eulachhallen Winterthur)
Prüfungsvorbereitungsseminare 40 Lektionen nach neuer Wegleitung, diverse Dozenten
Total 230 Lektionen
Methodik
Der Unterricht an der Controller Akademie erfolgt nach modernsten Lehr- sowie Lernmethoden und fördert vernetztes Denken. Der Repetitionskurs findet im Präsenzmodus statt, um zwischen Studierenden und Dozierenden eine maximale Interaktion zu gewährleisten. Vor- und Nachbereitungsaufträge können Teil des Präsenzunterrichts sein.
Zulassung und Anmeldung zur BP
Es ist Sache der Teilnehmenden sicherzustellen, dass sie die Zulassungsbedingungen zur Berufsprüfung erfüllen und sich fristgerecht via www.examen.ch anmelden!
Dauer, Termine, Ort
Der Kurs findet jährlich statt und beginnt jeweils nach den Sommerferien.
Der Studiengang finden im Bildungszentrum Sihlpost beim Hauptbahnhof Zürich statt und ist auf Präsenzunterricht ausgerichtet.
Nächste Durchführung: vom 7. September 2023 bis 28. März 2024.
Der Unterricht findet einmal pro Woche am Donnerstag statt. Es stehen zwei Zeitmodelle zur Wahl:
Donnerstag, 07.30 - 13.30 Uhr
oder
Donnerstag, 14.00 - 20.00 Uhr
(Repetentinnen und Repetenten nach alter Wegleitung melden sich bitte für die Nachmittagsklasse an)
21 x Unterricht (je 2 x 4 Lektionen)
2 Tage zu 10 Lektionen Simulationsprüfung (12./13.01.2024)
2 x 2 Tage zu 20 Lektionen Prüfungsvorbereitungsseminare
im Februar 2024 (09./10., 16./17. oder 23./24.02.2024)
Ferien
- Herbstferien: 6. - 25. Oktober 2023
- Weihnachtsferien: 22. Dezember 2023 bis 10. Januar 2024
Kosten / Vergünstigungen
CHF 5'500.- inkl. 2-tägige Prüfungssimulation und 4-tägige Prüfungsvorbereitung
Mitglieder des veb.ch sowie des Kaufmännischen Verbandes erhalten einen Rabatt von CHF 50.-
In der Gebühr inbegriffen sind:
- die Unterrichts-Unterlagen in elektronischer Form
- Teilnahme an der Simulationsprüfung
- sowie 2 der 3 angebotenen Prüfungsvorbereitungsseminare
Für Studierende werden 50% der Kosten des Studienganges, max. CHF 9'500.- der anrechenbaren Kursgebühren zurückerstattet sofern die eidg. Prüfung absolviert wird. Der Bund leistet nur einen Beitrag an die Kursgebühren, die von den Kursabsolvierenden an die Kursanbieter bezahlt wurden.
Kursgebühren, die von Dritten (z.B. Arbeitgeber) direkt an den Kursanbieter bezahlt werden, sind von der Finanzierung des Bundes ausgenommen. Das Geld erhalten Sie als Absolvent/in direkt. Den Antrag beim Bund stellen Sie, nachdem Sie die BP absolviert haben.
Die genauen Bestimmungen finden Sie beim SBFI
Leitung, Auskunft
Für allgemeine Fragen zum Studiengang wenden Sie sich bitte an den zuständigen Studiengangbetreuer Reto Thumiger, Telefon direkt 044 438 88 08.
Für inhaltliche Auskünfte oder ein persönliches Beratungsgespräch erreichen Sie die Studiengang- und Geschäftsleiterin, Monika Lehmann direkt unter Telefon 044 438 88 01.
Allgemeine Informationen
Bitte beachten Sie unsere AGB.
Auszug aus den AGB:
- Alle Angebote sind zahlbar im Voraus
- Rechnungen sind zahlbar netto, innert 20 Tagen nach Rechnungsstellung
- Die kostenlose Abmeldung ist möglich bis 50 Tage vor Beginn. Spätere Abmeldungen sind kostenpflichtig